Termine

FlyerGottesdienst

Jubiläum 125+1 Jahre EGHN

Thema: 126 Jahre EGHN - Das Schönste kommt noch.

Koordination: Samuel
Moderation: Hans-Martin
Referent/in: Stefan Piechottka

So, 07.05.23
17:00 Uhr
Buttlarstraße 17

Vor 126 Jahren wurde der Evangelische Gemeinschaftsverband Hessen-Nassau gegründet. Damals hießen wir noch „Vereinigung für Evangelisation und Gemeinschaftspflege innerhalb der Landeskirche“. Was heute kantig bis altbackend klingt, war 1897 ein innovativer geistlicher Aufbruch mit einer ordentlichen Prise Rebellion. Männer und Frauen brachen auf, um Gemeinde Jesu ganz neu und frisch zu leben. Viele kamen zum Glauben, lebten und erlebten Gemeinschaft mit Christus in der Mitte.

Nein, es lief auch damals nicht alles rund und auch die gute alte Zeit war nicht immer nur gut. Dennoch erlebten auch die, die vor uns waren, viele Wunder Gottes und das Reden des Heiligen Geistes. Gott hat uns so viel Gutes getan. Das wollen wir feiern und ihm damit die Ehre geben.

Wir wollen dabei nicht nur dankbar nach hinten, sondern vor allem auch hoffnungsvoll nach vorne schauen. Denn: Wir sind mit einem lebendigen Gott unterwegs, der auch heute noch Wunder tut. Aus diesem Grund feiern wir mit dem Motto: „Das Schönste kommt noch!“

EGHN – das sind heute rund 60 Gemeinden in Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen. Zu uns gehören ein Verein für Seelsorge und Lebensberatung (VSL) und ein ambulanter Pflegedienst in Bad Brückenau. Darum feiern wir auch nicht nur an einem Ort, sondern überall dort, wo es uns als Gemeinschaftsverband gibt.

Am 7. Mai starten wir mit einem Jubiläumsgottesdienst, der live aus dem Friedenshof in Kassel per YouTube in unsere Gemeinden übertragen wird. Wir laden dich ein, dabei zu sein. In Kassel, in einer unserer Ortsgemeinden oder auch bei dir zu Hause. Der Link zur Liveübertragung wird Mitte April veröffentlicht und kann über die Gemeinde oder in der Geschäftsstelle erfragt werden.

Als Gemeinschaft Fulda schauen wir uns die Aufzeichnung der Jubiläumsveranstaltung am So, 07.05. um 17:00 Uhr gemeinsam an. Anschließend gibt es die Möglichkeit für Austausch an den Tischen.

Herzliche Einladung!

 

Bleibe mit uns verbunden: