Vision

Vision

Seit 2011 bestimmt unsere Vision unser Handeln:

"Wir wollen neuen Raum schaffen, um mit Sinnsuchenden Gott zu erleben."

Diese Vision haben wir gemeinsam in einem einjährigen Visionsprozess entdeckt und anschließend formuliert.

Seit dem ist viel passiert! Angefangen hat es mit der Gründung von RaumTeiler, einem Netzwerk, in dem jeder nach seinen Bedürfnissen Leben teilen kann, z. B. beim Kochen, Spielen, Wandern, Joggen, Kreativeln oder vielen anderen Events. Wir haben RaumTeiler mit Leben gefüllt, viele Menschen kennengerlernt, neue Aktivitäten ausprobiert und Freundschaften geknüpft.

Nach einiger Zeit entstand aus dem Bedürfnis nach spirituellem Raum, der OpenSpace als ein experimenteller Gottesdienst, bei dem sich jede/jeder auf ganz unterschiedliche Art mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen kann.
Der OpenSpace fand im kompletten Gemeindehaus in unterschiedlichen Räumen statt, jede/jeder konnte sich frei bewegen und selbst entscheiden, ob er im Raum der Stille verweilt, an der Feuertonne für ein gutes Gespräch Platz nimmt, einen Bibeltext anhört, Videos zum Thema anschaut, sich kreativ austobt oder etwas erleben möchte.

Corona hat uns dann herausgefordert, einen digitalen Weg für dieses Format zu finden. So gab es ab Herbst 2020 eine Website-Lösung mit ähnlich unterschiedlichen Angeboten, auch hier fanden Kreativität, Stille, Impulse und Erlebnisse ihren Raum, um gemeinsam erlebt zu werden.

Nach diesen bereichernden Erfahrungen suchen wir jetzt einen neuen Weg beides miteinander zu verknüpfen. Durch die digitalen Angebote ist ein kleines Netzwerk aus Interessierten und Mitarbeitenden entstanden, die sonst einfach zu weit weg sind. So wollen wir versuchen eine hybride Form zu finden, bei der man Gemeinschaft auf unterschiedliche Arten erleben kann. Weit und digital ebenso wie ganz nah und echt.

Im Sommer 2020 haben Anja Brunsmann und Samuel Drechsel in der Podcast-Folge 27 der "Frische Thecke" interviewt von Katharina Haubold & Rolf Krüger einen Teil dieses Prozesses beschrieben. Hört gerne mal rein.

Update: Im Mai 2022 haben wir die Formulierung unserer Vision leicht angepasst: Nun heißt es statt "sinnsuchenden jungen Erwachsenen" (Ursprüngliche Version aus 2011) nur noch "Sinnsuchenden" (siehe oben).

OpenSpace-Website RaumTeiler-Website

Downloads

wir-artikel-2020-website.pdf Artikel in der WIR (PDF-Datei, 2 MB)
bewerbung-eghn-innovationspreis-eg-fulda-1644313990.pdf Bewerbung zum EGHN-Innovationspreis (PDF-Datei, 4 MB)
 

Bleibe mit uns verbunden: